Graz-Reise.de



Graz Altstadt

Der Hauptplatz

Herrengasse

Uhrturm

Schlossberg

Tipps

Grazer Uhrturm

Über der Grazer Altstadt wacht der Uhrturm
Das Wahrzeichen von Graz ist der von vielen Punkten in Graz zu erspähende Uhrturm aus dem 13. Jahrhundert. Er befindet sich auf dem Schlossberg und bietet schlechthin den schönsten Blick auf die rote Ziegeldachlandschaft der steirischen Hauptstadt.

Die Besonderheit des 1712 in Betrieb genommenen Uhrwerks des Uhrturms sind die "vertauschten" Uhrzeiger (der Kleine zeigt die Minute, der große Zeiger die Stunde an). Dies resultiert aus der Begebenheit, dass der Uhrturm in Graz früher nur mit dem großen Zeiger die Stunde anzeigte - Minuten waren damals wohl eher unwichtig. Nachträglich wurde dann doch noch ein weiterer Zeiger installiert, der heutzutage etwas kleiner als der "Alte" ist und somit zu einigen verdutzten Besuchern führt. Kapiert? Entstand das Foto um 12.10h oder um 14.00h?

Direkt neben dem Uhrturm startet ihr am besten noch einen kurzen Abstecher in den Herbersteingarten. Dort entspannt man sich unter mediterranen Zitronen- und Gingkobäumchen auf herrlich angelegten Sonnenterrassen - wie schon einmal erwähnt: Graz ist sudländisch angehaucht!

weiter: Schlossberg Der Hauptplatz Herrengasse Graz Altstadt


Graz Reisebericht - Zagreb Reisebericht

aktualisert: 2/2/2009