Graz-Reise.de

Reisebericht und Reisetipps aus Graz



Resümee

Graz Top 5

Scorecard Graz

Gastronomie

Graz-Insider

Resümee
Graz ist eine Stadt, die man ursprünglicher Weise nicht auf seiner Lieblingsreiseziel-Liste vorfindet. Nach einem 3tägigen Aufenthalt in Graz, kann ich jedoch eine absolute Empfehlung für die zweitgrößte Stadt in Österreich sowie das Grazer Umfeld aussprechen. Besonders die Stressgeplagten werden hier einen idealen Mix aus Kultur und Erholung für einen Wochenendtrip (oder sogar länger) auffinden.

Etwas enttäuscht wurde man von den als weitere Sehenswürdigkeiten angeteaserten Orten wie bspw. dem Dom, der Burg oder dem Mausoleum. Aufgrund der geringen Distanz zum Hauptplatz eignen sich dieses "Attraktionen" vielleicht als Eintrag auf der "Stand-by-Liste". Nutzt die Zeit lieber für andere Dinge, wie bspw. Ausflüge in die Umgebung von Umgebung von Graz oder diversen Ertüchtigungen entlang der Mur.

Graz liegt landschaftlich wunderschön. Die Stadt bietet deshalb zahlreiche Möglichkeiten seinen Körper einen vollen Schwung Natur zu gönnen. Fahrrad fahren, wandern, Inline-Skates oder einfach ein morgendlicher Lauf am Murufer - für jeden Geschmack und Anforderungsgrad wird bewegungstechnisch etwas an der klaren Luft geboten.

Für diejenigen, die auf der Suche nach den klassischen Großstadt-Tugenden wie Party, Shopping oder abwechslungsreiche Gastronomie suchen, ist allerdings von einem längeren Aufenthalt - wegen mangelnder Aussicht auf Erfolg - abgeraten.

Erwähnenswert ist noch die herzliche Gastfreundschaft und Freundlichkeit der Grazer. Jede unserer Fragen wurde mit purer Selbstverständlichkeit höflich und ausführlich beantwortet. Insgesamt ist das Klima in Graz total relaxed und sehr südländisch angehaucht.

Ein Flug aus Deutschland nach Graz ist teilweise schon unter 50 € (inklusive Steuern) zu ergattern. TuiFly als auch Ryan Air fliegen von mehreren Standorten in die Steiermark. Tipp: Achtet auf die Preisaktionen der Airlines!

weiter: Graz Top 5


(c) www.graz-reise.de

aktualisert: 3/16/2008