Graz-Reise.de

Reisebericht und Reisetipps aus Graz



Die Mur

Radeltouring

Die Mur-Insel

Mariahilferplatz

Grazer Kunsthaus

Entlang der Mur

Mariahilferplatz
Der Mariahilferplatz und ist einer meiner Lieblingsorte in Graz. Er liegt nur einige Meter vom Grazer Kunsthaus entfernt und ist auf der rechten Mur-Seite eines der wenigen Highlights.  

Seltsamer Weise findet der Mariahilferplatz in den Graz-Reiseführern nur marginale bzw. keinerlei Erwähnung. Der Mariahilferplatz ist jedoch durch seine Lage direkt an der Mur und den feinen Blick auf den Schlossberg für uns einer der schönste Orte in Graz, ausreichend von dem allgemeinen Touristenstrom entfernt. Vom Mariahilferplatz kommt ihr übrigens per Katzensprung zum Übergang auf die Mur-Insel.  

Die sich am Mariahilferplatz befindende Mariahilferkirche ist unübertrieben die schönste Kirche in Graz! Wenn Ihr Euch auf dem Schlossberg aufhaltet und zur Mur herunterschaut, wird sie Euch sofort auffallen. Die 1611 erbaute Walfahrtskirche liegt direkt neben einem Klostergebäude, das auch ein Diözesanmuseum in sich birgt (leider war die Zeit knapp bemessen und ein Museumsbesuch musste vertagt werden :-))) ). 

weiter: Grazer Kunsthaus


www.graz-reise.de - www.zagreb-reise.de

aktualisert: 3/11/2008